Stellt euch einmal vor, da ist ein Mann, der zu arm ist, um seine Familie zu ernähren. Aus lauter Hoffnungslosigkeit zerschneidet er seine Kleidung und fängt an, sie zu kochen. Dabei betet er. Und plötzlich geschieht ein Wunder: Seine Kleidung verwandelt sich in einen Eintopf aus leckerem Rindfleisch. Hört sich seltsam an? Nun ja, aber der angebliche entstandene Eintopf – Ropa Vieja – schmeckt wirklich lecker. Wenn ihr ihr mal ausprobieren wollt, hier sind die Zutaten:
- 300 g Rinder-Minutensteaks
- 1 Zehe Knoblauch
- 1/2 Zwiebel
- 1 TL Salz
Und weiterhin:
- 100 ml Passata
- 1/2 rote Paprika
- 1/2 grüne Paprika
- 1/2 Zwiebel
- 1/2 TL Rinderbrühe
- 1 Zehe Knoblauch
- 1 TL grüne Chili
- 1 TL Oregano
- Pfeffer nach Geschmack
- Salz nach Geschmack
Die Minutensteaks werden kurz scharf angebraten und dann in Wasser zusammen mit der halben Zwiebel, dem Salz und dem Knoblauch so lange gekocht, bis sie durch sind. Danach werden sie mithilfe einer Gabel „zerrissen“ und zur Seite gestellt.
Die Zwiebel und die Knoblauchzehe werden klein geschnitten, die Paprikas in Streifen.
In einer Pfanne werden die Zwiebeln und der Knoblauch angebraten. Sobald sie etwas weicher sind, kommen die Paprikas hinzu.
Sobald die Paprikas etwas weicher geworden sind, werden das Passata, das Fleisch, die Rinderbrühe sowie Knoblauch, Chili, Oregano, Salz und Pfeffer in die Pfanne gegeben und ein paar Minuten gekocht, bis alles schön heiß ist.
Und schon ist das Gericht Ropa Vieja, das unter anderem gerne in Panama gegessen wird, fertig. Als Beilage wird oft Kokosreis serviert. Das Rezept zum Arroz con coco findet ihr hier. Viel Spaß beim Nachmachen!