Nazook, auch Nazouk oder Gata genannt, ist ein sehr leckeres Gebäck aus Armenien. Diese Version enthält keine Nüsse, schmeckt aber trotzdem sehr lecker nach Marzipan. Hier kommen wir auch schon zu den Zutaten:
- 300 g Mehl
- 150 g Butter
- 120 g Naturjoghurt
- 1 EL Zucker
- 1 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
Für die Füllung braucht ihr dann noch:
- 60 g Mehl
- 60 g Zucker
- 50 g Butter
- 1 Päckchen Vanillezucker
Die Zutaten für den Teig werden einfach vermischt und schön mit den Händen durchgeknetet. Auch die Zutaten für die Füllung verwenden vermischt. Dabei bitte darauf achten, dass diese Mischung aussehen soll wie Streusel, es soll nicht zusammengeknetet werden.
Der Teig wird in zwei gleich große Teile geteilt. Jeder Teil wird dann quadratisch ausgerollt und gleichmäßig mit jeweils der Hälfte der Füllung bestreut.
Danach wird der Teig eingerollt, jedoch sollte es keine direkte Rolle sein, sondern immer etwas plattgedrückt werden. Auf dem Bild seht ihr, was ich meine.
Sobald beide Teighälften „eingerollt“ sind, werden sie mit der Gabel verziert.
Zum Schluss werden die Nazook mit einem Wellenschneider schräg abgeschnitten. Wer keinen Wellenschneider hat, kann es natürlich auch problemlos mit dem Messer machen.
Die Nazook werden dann nur noch auf dem Blech verteilt und mit Milch (oder einer Milch-Eier-Mischung) bestrichen. Bei 200° Ober-/Unterhitze werden sie dann etwa 20 Minuten lang gebacken. Sie sollten eine schöne Farbe bekommen.
Guten Appetit!