Gebäck gibt es in der Türkei besonders viel, auch in unterschiedlichen Formen. Eine besonders schöne und beliebte Form ist diese Rosenform. Der Teig für diese Poğaça ist sehr weich und bleibt mehrere Tage frisch. Sie können unterschiedlich gefüllt werden, mit Hackfleisch, Kartoffeln oder auch Schafskäse. Ich zeige euch heute Letzteres.
Und hier kommen auch schon die Zutaten:
- 500 g Mehl (Type 550)
- 1 Packung Trockenhefe
- 1/2 Packung Backpulver
- 220 ml Milch
- 100 ml geschmacksneutrales Öl (oder Olivenöl)
- 1 TL Salz
Die Milch wird leicht erwärmt, alle trockenen Zutaten miteinander vermischt. Das Öl sollte Zimmertemperatur haben. Nachdem alle trockenen Zutaten gut vermischt sind, werden Milch und Öl dazu gegeben. Der Teig sollte mindestens 10 Minuten lang geknetet werden, bis er schön zusammen kommt. Danach sollte er so lange gehen, bis er die doppelte Größe hat.
Während der Teig geht, wird die Füllung vorbereitet. Dafür braucht ihr:
- 200 g türkischen Schafskäse
- Petersilie (frisch oder gefroren)
Der Schafskäse wird einfach mit der Gabel zerdrückt. Frische Petersilie wird gewaschen, geschnitten und dann mit dem Schafskäse vermischt, während gefrorene Petersilie einfach mit dem Schafskäse vermischt wird.
Sobald sich der Teig verdoppelt hat, wird er nochmal gut durchgeknetet und in zwölf gleich große Stücke geteilt.
Und schon geht’s los mit dem Formen. Nehmt dazu ein Bällchen und rollt es rund aus. Dann schneidet ihr es von allen vier Seiten ein, aber nicht bis zur Mitte! In der Mitte muss Platz sein, denn dort kommt die Füllung rein:
Dann klappt ihr erst von einer Seite einen Teil ein und drückt ihn unten schön fest. Dann kommt der gegenüberliegende Teil, wieder festdrücken, und dann noch die beiden letzten. Wichtig ist, dass ihr das Ende des letzten Teils ein bisschen länger zieht und unter die Rose legt, damit sich die Rose beim Backen nicht öffnet.
Nachdem alle Rosen fertig geformt sind, werden sie entweder mit etwas Öl oder einem verquirlten Ei (mit oder ohne Milch) bestrichen und bei 180 °C Ober-/Unterhitze gebacken, bis sie eine schöne Farbe haben.
Guten Appetit!