Gibt es eine Geburtstagsfeier in Brasilien, bei der diese Süßigkeit fehlt? Nun, vielleicht, aber ganz sicher nicht bei vielen. Denn die Brasilianer lieben ihre Brigadeiro. Sie sind auch ganz einfach zu machen. Hier kommen die Zutaten:
- 1 Dose gezuckerte Kondensmilch
- 1 EL Butter
- 1 EL Backkakao
- 2 EL Instant-Kakao
- Schokostreusel nach Bedarf
Auch die Zubereitung ist ganz einfach. Einfach eine Pfanne auf den Herd stellen und alle Zutaten zusammen in diese geben (Backkakao bitte vorher sieben). Die Mischung ständig rühren, bis sie nicht mehr zusammen läuft, wenn man mit einem Teigschaber einmal durch die Mischung zieht. Dies kann einige Minuten dauern.
Sobald es so aussieht, ist die Mischung schon fertig. Jetzt muss sie erstmal auskühlen, das am besten in einem Teller, der in den Kühlschrank gestellt wird.
Um die Brigadeiro fertigzustellen, werden aus der Mischung mit der Hand kleine Bällchen gerollt, die am besten etwa so groß sind, dass sie in kleine Pralinenförmchen passen. Die Brigadeiro werden zum Schluss noch in Streuseln gewendet. Durch das Rollen werden die Bällchen außen wieder etwas angewärmt, wodurch die Schokostreusel gut daran haften.
Besonders gut schmecken die Brigadeiro gekühlt. Im Kühlschrank halten sie sich ein paar Tage.
Guten Appetit!